Willkommen im Club
Jahresterminplan
Aktuelle Infos
Jubiläum 50 Jahre
Club-Boot
Jugend
- Aktuell
Ältere Berichte
Mooser S-Regatta
1.Optiliga Radolfz.
2.Optiliga Wangen
3.Optiliga Reichenau
4.Optiliga Markelfin
5.Optiliga Allensb.
1. Regatta 2017
2. Regatta 2017
3. Regatta 2017
4. Regatta 2017
5. Regatta 2017
6. Regatta 2017
-Termine der Jugend
-Berichte Jugend
-Segelcamp
-Jugendschutz
Jugend und Sponsoren
Arbeitsdienst
Regatten
Veranstaltungen
Marktplatz
Clubhaus
Vorstand
Aufnahmeantrag
Änderung Bankverbind
Satzung/Ordnungen
Hafen Moos
Amazon
Kontakt, Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap

1.          Regatta unserer Jugend Optiliga Radolfzell

 8 Kinder unserer Jugend haben am 07.05.2016 an ihrer ersten richtigen Regatta mit 30 Teilnehmern aus vielen anderen Vereinen teilgenommen. Dies geschah im Rahmen der Optiliga in Radolfzell

  (Link:   http://optiliga-bw.de).

In der Steuermannsbesprechung wurde mit viel Humor auf die Bedeutung der unterschiedlichen Regatta-Flaggen eingegangen. Die Kinder hatten sich besser ausgekannt, als viele anwesende Erwachsene …

Die Kinder mussten viel Geduld mitbringen, da der angekündigte Ost-Wind nicht so pünktlich wie erwartet aufkam.

Die Geduld hat sich dann aber ausgezahlt: es sind 3 Läufe zustande gekommen. Erstaunlicherweise gab es trotz des Gewirres an der Startlinie, das alle unsere Kinder zum ersten Mal erlebten, keine Zusammenstösse und auch keine Frühstarts.

 

Nachdem es beim ersten Lauf sehr wenig Wind gab, haben die anderen beiden Läufe auch Spass an der Geschwindigkeit aufkommen lassen.

An den Bojen ging es oft eng zu, die taktischen Finessen und Wegerechte müssen natürlich noch erarbeitet und geübt werden.

Wichtig für unsere Kinder war, die Bedeutung der richtigen Positionierung beim Start und des Vermeidens von Pulks zu erfahren. Genauso wichtig war es zu sehen, dass sie über alle wesentlichen Fähigkeiten verfügen und so das Selbstbewusstsein zu stärken. Bei der Optiliga geht es nicht in erster Linie um das Gewinnen, sondern um das Einüben von Regatta-Abläufen.

 

Im Anschluss haben die Eltern der Segelkinder des Yachtclubs Radolfzell noch für uns gegrillt.

Bei der Siegerehrung erhielt jedes Kind neben viel Applaus noch ein kleines Präsent überreicht.

 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt (30 Teilnehmer):


Steuermann

1.        Lauf

2.        Lauf

3.        Lauf

Gesamtplatzierung

Leon Kollmann

6

18

24

16

Vincent Wichmann

17

23

15

18

Raphael Dresp

11

30

20

20

J.P.

15

22

25

21

Jan-Elias Keller

25

19

23

23

Gauranga Valencia-Mayer

22

26

26

27

Julian Dresp

23

27

29

28

Leo-Samuel Keller

28

29

30

30

Unsere 8 Jungs hatten bereits zu Himmelfahrt (05.05.2016) an einem ganztägigen Training des Landes-Segler-Verbandes in Radolfzell zur Vorbereitung auf die Regatta teilgenommen, das von den Radolfzeller Trainern (auch mit dem Trainer unserer Jugend Carl-Christian Beck) durchgeführt wurde. Ihnen gebührt ein grosses Kompliment für den tollen Umgang mit den Kindern!

Link: http://www.seglerverband-bw.de/index.php/seglerjugend/optiliga/553-super-segelbedingungen-bei-training-in-radolfzell

 

 

Dieser Saisonstart hat grossen Spass gemacht und ich freue mich sehr auf die nächsten Regatten.

Geplant ist die Teilnahme an:

-                     18.06. Optiliga Wangen

-                     02.07. Optiliga Ludwigshafen

-                     16.07. Mooser Sommerregatta

-                     23.07. Optiliga Markelfingen

-                     17.09. Optiliga Allensbach

-                     24.09. vereinsinterne Clubmeisterschaft

 

Ingolf Dresp

 

 
Segelclub Moos e.V. (SCMB)
Segelclub@scmb-moos.de