Willkommen im Club
Jahresterminplan
Aktuelle Infos
Jubiläum 50 Jahre
Club-Boot
Jugend
- Aktuell
Ältere Berichte
Mooser S-Regatta
1.Optiliga Radolfz.
2.Optiliga Wangen
3.Optiliga Reichenau
4.Optiliga Markelfin
5.Optiliga Allensb.
1. Regatta 2017
2. Regatta 2017
3. Regatta 2017
4. Regatta 2017
5. Regatta 2017
6. Regatta 2017
-Termine der Jugend
-Berichte Jugend
-Segelcamp
-Jugendschutz
Jugend und Sponsoren
Arbeitsdienst
Regatten
Veranstaltungen
Marktplatz
Clubhaus
Vorstand
Aufnahmeantrag
Änderung Bankverbind
Satzung/Ordnungen
Hafen Moos
Amazon
Kontakt, Impressum
Datenschutzerklärung
Sitemap

5. Regatta 2017

5. Regatta Opti B und Optiliga Ludwigshafen 08./09.07.2017

Im Rahmen des Apfelcups fanden in Ludwigshafen am Bodensee eine Optiliga-, eine Opti B- und eine 420er Regatta statt. Wir gingen mit 8 Opti B und 1 Optiliga Segler an den Start.

In Ludwigshafen ist recht wenig Platz direkt am Hafen und auch die Parkplätze sind stark limitiert und relativ teuer.

Mit hohem Einsatz hat der Yachtclub Ludwigshafen eine gute Lösung gefunden: Es wurde ein Fahrdienst zu Parkplätzen am Ortsrand eingerichtet, auf denen man die Autos kostenlos abstellen konnte.

Am Samstag wurden Optiliga (12 Boote) und Opti B (66 Boote) gleichzeitig gestartet.

Die ersten B Segler waren gerade durch das Ziel gefahren, da wurde die Wettfahrt abgebrochen. Das ist extrem schade – wir waren ganz vorne dabei…

Die Optiliga hatte einen relativ kurzen Kurs ausgelegt und konnte somit eine Wettfahrt zu Ende bringen.

Nachdem alle an Land waren, ging die Sturmwarnung an und es fingen sintflutartige Regenfälle mit heftigen Böen an. Zum Glück sassen wir in Partyzelten im Trockenen. Anstelle des Segelns wurde die Zeit mit Armdrücken rumgebracht.

 

Die Optiliga konnte auf Basis der einen Wettfahrt eine Siegerehrung durchführen. Eine tolle Idee finde ich, dass jedem Starter ein Bild von sich zusammen mit der Urkunde überreicht wurde.

 

Am Sonntag durften wir lange warten, bis wir aufs Wasser durften – leider kam auch auf dem Wasser kein ausreichender Wind für eine Wettfahrt.

Dies war unsere erste Opti B Regatta ohne gültige Wettfahrt. Schade um den grossen Aufwand, den alle Helfer und Betreuer gebracht haben – aber es ist nun mal ein Outdoor-Sport. Toll war aber, dass Optiliga und Opti  B gemeinsam stattfanden und wir so alle Segler mitnehmen konnten, die Zeit hatten.


Wir erzielten folgende Platzierungen (12 Optiliga-Starter)

Steuermann/-frau

1. Wettfahrt

Gesamt-Platzierung

Jonathan

12

12


Ingolf Dresp

 

 

 

 

 
Segelclub Moos e.V. (SCMB)
Segelclub@scmb-moos.de