Laser

FAQ zum Laser

Darf ich das Segelboot ausleihen?

Grund­sätz­lich darf jedes SCMB-Club­mit­glied das Segel­boot aus­lei­hen.

Darf ich das Segelboot mit Freunden und Angehörigen ausleihen?

Ja. Nicht gestat­tet hin­ge­gen ist das Aus­lei­hen für Drit­te, die nicht Mit­glied im SCMB sind. Es dür­fen jedoch auch ver­eins­frem­de Mit­seg­ler an Bord sein.

Erhalte ich eine Einweisung?

Ja, vor der Aus­lei­he musst du dich recht­zei­tig bei dem oben genann­ten Club­boot-Ver­ant­wort­li­chen mel­den, um einen Ter­min für die Ein­wei­sung abzu­stim­men. Die­se Ein­wei­sung soll dir das Boot, die Nut­zung und die Aus­rüs­tung erklä­ren.

Welche Regeln muss ich einhalten?

Sicher­heit geht grund­sätz­lich vor. Selbst­ver­ständ­lich musst du die Boden­see­schiff­fahrts­ord­nung ein­hal­ten.

Damit mög­lichst vie­le Club­mit­glie­der das Segel­boot nut­zen kön­nen, liegt die maxi­ma­le Nut­zungs­dau­er bei 7 Tagen.

Kann ich die Buchung wieder stornieren?

Eine Stor­nie­rung der Buchung über die Web­sei­te ist nicht mög­lich, son­dern kann per Mail an clubboot@scmb-moos.de und nur bis spä­tes­tens vier Tage vor dem gebuch­ten Ter­min bean­tragt wer­den. Bei Nicht­ein­hal­tung die­ser Frist hat das Club­mit­glied den vol­len Betrag auf das Kon­to des SCMB zu über­wei­sen.

Ich habe das Segelboot gebucht, konnte es aber nicht nutzen. Muss ich trotzdem zahlen?

Eine Buchung führt dazu, dass ande­re Club­mit­glie­der das Segel­boot nicht nut­zen kön­nen. Wir ver­ste­hen, dass immer etwas Unvor­her­ge­se­he­nes pas­sie­ren kann und bie­ten die Mög­lich­keit, die Buchung wie­der zu stor­nie­ren

Was kostet die Nutzung des Segelboots?

Die Nut­zung für Ausbildungs‑, Jugend- und Unter­halts­zwe­cke ist frei. Ansons­ten kos­tet die Buchung 10 EUR pro Tag. Der Betrag ist unmit­tel­bar nach der Buchung bzw. spä­tes­tens drei Arbeits­ta­ge nach der Nut­zung mit dem Betreff „Segel­boot“ auf das Kon­to des SCMB zu über­wei­sen.

Ist das Segelboot versichert?

Die/Der Nut­zer haf­tet voll­um­fäng­lich für alle Schä­den, die wäh­rend des Nut­zungs­zeit­raums ent­ste­hen. Dies gilt u.a. auch für Schä­den am Segel­boot bzw. an ande­ren Boo­ten sowie für Per­so­nen- und sons­ti­ge Schä­den. Wir emp­feh­len den Abschluss einer pri­va­ten Haft­pflicht­ver­si­che­rung, wel­che die­se Schä­den beinhal­tet.

Was mache ich, wenn etwas verloren geht oder beschädigt wird?

Bit­te infor­mie­re den o.g. Segel­boot-Ver­ant­wort­li­chen unmit­tel­bar per Email oder per Online-Mel­dung. Dar­über hin­aus ist eine Check­lis­te vor und nach der Mie­te zwin­gend aus­zu­fül­len und in den SCMB-Brief­kas­ten zu wer­fen.

Scha­den online mel­den

Was muss ich sonst beachten?

Vor dem Los­ma­chen hat sich der Nut­zer mit der Aus­rüs­tung und dem Boot ver­traut zu machen und zu prü­fen, ob die­se voll­stän­dig und im tech­nisch ein­wand­frei­en Zustand sind. Vor dem Ver­las­sen des Boots ach­te selbst­ver­ständ­lich dar­auf, dass das Segel­boot rich­tig fest­ge­macht ist.

Im Übri­gen bit­tet der SCMB-Vor­stand so pfleg­lich zu behan­deln, als wäre es das eige­ne Segel­boot.

Wo liegt das Segelboot und wie komme ich an die Schlüssel?

Infor­ma­tio­nen zu dem Lie­ge­platz sowie zum Schlüs­sel erhältst du wäh­rend der Ein­wei­sung.

Wie reserviere ich das Segelboot?

Das Club­boot kann aus­schließ­lich über das nach­fol­gen­de Reser­vie­rungs­sys­tem gebucht wer­den (ein­fach auf das gewünsch­te Datum kli­cken und das Online-For­mu­lar aus­fül­len. 

Hier buchen