Mooser Höripokal 2023

Am 06. und 07. Mai 2023 rich­te­te der Segel­club Moos den 2. Moo­ser Höri-Pokal aus. Aus­ge­schrie­ben war er für Opti A und Opti B. Lei­der wur­de bei der Ter­min­ab­stim­mung mit der Klas­sen­ver­ei­ni­gung nur auf die Regat­ten in Baden-Würt­tem­berg geach­tet und die sehr belieb­te Regat­ta Opti Kro­ko­dil am Chiem­see über­se­hen, die die­ses Jahr gleich­zei­tig statt­fand. Somit fand kein Opti A‑Segler den Weg zu uns.

Es hat­ten aber 26 Boo­te für Opti B gemel­det, was uns rie­sig freu­te, da dies eine exter­ne Mel­dung mehr war als 2022. Durch 2 Krank­mel­dun­gen gin­gen dann 24 Boo­te an den Start, davon 3 vom Segel­club Moos. Die Teil­neh­mer kamen vom Unter­see, vom Ober­see, vom Schluch­see und sogar bis aus dem Stutt­gar­ter Raum.

Die Wet­ter­pro­gno­se für Sams­tag ver­hiess sehr schwie­ri­ge Bedin­gun­gen qua­si ohne Wind, dafür aber stark dre­hend. Es kam jedoch zur Freu­de Aller sogar fast pünkt­lich zum geplan­ten ers­ten Ankün­di­gungs­si­gnal um 12 Uhr ein ange­neh­mer Segel­wind auf.

So konn­ten 3 Wett­fahr­ten von jeweils ca. 1h für die Letz­ten durch­ge­zo­gen wer­den, bevor dann der Wind abflau­te. Bei son­ni­gem Wet­ter war dies ein wun­der­ba­rer Tag auf dem See. 

Bereits am Sams­tag mach­te der spä­te­re Sie­ger Felix Machar­zi­na (GER 13410) mit 3 ers­ten Plät­zen klar, dass an ihm nie­mand vor­bei­kommt.

Am Abend gab es bei Mas­si­mo im Moo­ser Hafen lecke­re Lasa­gne als Seg­ler­es­sen.

Der Sonn­tag war eigent­lich der Tag mit der bis­her bes­se­ren Wind­pro­gno­se – doch am Sonn­tag­mor­gen hat­te die sich hin zu einer kom­plet­ten Flau­te geän­dert.

Ent­spre­chend began­nen wir den Tag mit einer Start­ver­schie­bung. Nach ca. andert­halb Stun­den konn­ten wir dann doch raus­fah­ren und 2 Wett­fahr­ten voll­enden.

Am Ende der 2. Wett­fahrt am Sonn­tag flau­te der Wind stark ab, so dass wir mit einer Bahn­ab­kür­zung die Seg­ler erlös­ten und dann gegen 14 Uhr wie­der in den Hafen schick­ten.

Im Gegen­satz zum Moo­ser Höri-Pokal 2022 und der Tages­re­gat­ta der Opti­li­ga 2022 beim SCMB war dies eine Regat­ta ohne Stark­wind, Hagel oder sons­ti­ge Extre­me, die alle in guter Erin­ne­rung behiel­ten.

Gra­tu­la­ti­on an die 3 Erst­plat­zier­ten:

1. Felix Machar­zi­na, Segel­ver­ein Schluch­see 
2. Max König, Seg­ler-Ver­ein Staad
3. Moritz Licht­wer, Seg­ler-Ver­ein Staad

Die Moo­ser Plat­zie­run­gen sind 7, 19 und 21.

Die Ergeb­nis­se fin­det man hier: Link 

Die Bil­der sind hier ver­füg­bar: Link

Am Ende möch­ten wir noch etwas Wer­bung in eige­ner Sache machen: am 07. und 08. Okto­ber 2023 rich­tet der SCMB mit dem Moo­ser Maro­ni Cup eine neue Rang­lis­ten­re­gat­ta für ILCA 4,6 und 7 aus und wir hof­fen auf vie­le Mel­dun­gen.

Ingolf Dresp

Regattalei­ter Segel­club Moos

Ein Kommentar

  1. Hi, this is a com­ment.
    To get star­ted with mode­ra­ting, editing, and dele­ting comm­ents, plea­se visit the Comm­ents screen in the dash­board.
    Com­men­ter ava­tars come from Grava­tar.