Mooser Maroni Cup

Am 07. und 08. Okto­ber 2023 fand der ers­te Moo­ser Maro­ni Cup statt. Dies war eine Rang­lis­ten­klas­se für Laser­jol­len, die jetzt unter dem Klas­sen­na­men ILCA (Inter­na­tio­nal Laser Class Asso­cia­ti­on) star­ten. Eine Rang­lis­ten­re­gat­ta braucht min­des­tens 10 Boo­te, die in einer Wett­fahrt gemein­sam gestar­tet sind, damit sie als Rang­lis­ten­re­gat­ta zählt. Mit der Teil­nah­me an Rang­lis­ten­re­gat­ten kön­nen Punk­te gesam­melt wer­den, mit denen man sich für Deut­sche Meis­ter­schaf­ten und ande­re hoch­ran­gi­ge Regat­ten qua­li­fi­zie­ren kann. 

Es waren 3 Klas­sen aus­ge­schrie­ben: ILCA 7 (ehe­mals Laser Stan­dard), ILCA 6 (Laser Radi­al) und ILCA 4 (Laser 4.7).

Ins­ge­samt gin­gen 33 Boo­te an den Start: 12 ILCA 7, 17 ILCA 6 und 4 ILCA 4 (somit nur eine Trai­nings­re­gat­ta für ILCA 4).

Das gan­ze Wochen­en­de war leich­ter, aber gut segel­ba­rer West­wind ange­sagt. Am Sams­tag war­te­ten wir, bis der Nebel sich ver­zo­gen hat­te und lie­fen gegen Mit­tag aus. Wir leg­ten den Kurs aller­dings bei Ost­wind. Als end­lich alle Boo­te im Start­ge­biet ange­kom­men waren, ver­schwand die­ser wie­der. Nach einer kur­zen War­te­zeit schick­ten wir die Boo­te wie­der in den Hafen. Es ist sehr unan­ge­nehm, im lan­gen Neo­pren­an­zug ohne küh­len­den Wind in der Son­ne zu brut­zeln – dies tut man den Seg­lern immer nur eine kur­ze Zeit an.

Nach einer Wei­le ging es wie­der raus und wir konn­ten end­lich los­le­gen. Am Ende der ers­ten Wett­fahrt schwä­chel­te der Wind etwas, es kamen aber die Erst­plat­zier­ten aller Klas­sen unge­fähr in der ange­peil­ten Soll­zeit ins Ziel. Nach einer kur­zen Pau­se sta­bi­li­sier­te sich der Wind wie­der und wir star­te­ten die zwei­te Wett­fahrt. Die ILCA 7 kamen alle ins Ziel, bei den spä­ter gestar­te­ten 2 ande­ren Klas­sen flau­te der Wind jedoch kom­plett ab, so dass wir deren Wett­fahrt abbre­chen muss­ten. Danach wur­den die Boo­te in den Hafen geschleppt und die Seg­ler mit einem Ein­lauf­bier/-Soft­drink und einer frisch zube­rei­te­ten Por­ti­on heis­ser Maro­ni begrüsst.

Im Anschluss gab es Lasa­gne von Mas­si­mo als Seg­ler­es­sen.

Am Sonn­tag kam lei­der kein brauch­ba­rer Wind auf. Kurz vor 13 Uhr erlös­ten wir alle von der War­te­rei und gaben das Signal «heu­te kei­ne Wett­fahrt mehr».

Die Plat­zie­run­gen waren:

ILCA 4:

  1. Johan­nes Lese­mann, Yacht­club Radolf­zell
  2. Jonah Feat, Yacht­club Radolf­zell
  3. Eli­as Kienz­ler, Segel­ver­ein Schluch­see

ILCA 6:

  1. Pau­li­ne Lie­big, Deutsch-Schwei­ze­ri­scher Motor­boot-Club
  2. Peter Kraus, Boden­see-Yacht-Club Über­lin­gen
  3. Maxi­mi­li­an Elst­ner, Seg­ler­ge­mein­schaft Ueber­lin­gen

ILCA 7:

  1. Chris­ti­an Leo­nards, Jol­len­seg­ler Rei­chen­au
  2. Marc Fun­ken, Segel­ver­ein Schluch­see
  3. Mari­an Fied­ler, Seg­ler­ge­mein­schaft Ueber­lin­gen

Link zu den Ergeb­nis­sen

Link zur Bil­der­ga­le­rie